Coaching f�r Ihre Lebensziele
Coaching

Familien Coaching

N L P – was ist das?

 

N wie NEURO 

dies steht für die gesamte menschliche Wahrnehmung und deren Steuerung über das willkürliche und autonome Nervensystem, mit dem unsere Erfahrungen als primäre Eindrücke durch die fünf Sinne ( sehen, hören, fühlen, riechen, schmecken ) verarbeitet werden.

NEURO  bezieht sich auf das Gehirn, in dem das Verhalten des Menschen und sein Körperzustand, sein Denken und Fühlen, sozusagen die Regiearbeit über sämtliche Handlungen des jeweiligen Individuums beheimatet sind.

Jedes Verhalten wird über neuronale Prozesse in Wahrnehmung und Wiedergabe gefiltert und gesteuert.

 

L wie LINGUISTIC

Bilder, Klänge, Gefühle, Gerüche, Geschmack, Worte sind sprachliche und nonverbale Kommunikationssysteme, durch die unsere neuronalen Repräsentationssysteme kodiert, organisiert und mit einer individuellen Bedeutung belegt werden. Linguistisch bedeutet, dass wir hauptsächlich mittels der Sprache unser inneres Erleben intern speichern bzw. nach außen mitteilen können. Mittels der Sprache bauen und erschaffen wir uns gewissermaßen eine „Landkarte unserer Wirklichkeit“. Unsere Kommunikations- und Verhaltensmuster sind verschlüsselt / kodiert und nicht direkt zugänglich und müssen immer wieder neu entschlüsselt und so verständlich gemacht werden.

 

P wie PROGRAMMIEREN

Das ist die Fähigkeit in unsere neuronalen Netzwerke einzugreifen und Gefühl-, Denk- und Verhaltensweisen, also unsere Programme, die aus erlernten und angeeigneten Mustern bestehen, so zu verändern, dass sie unserer Gesamtpersönlichkeit nützlich sind. Einengende, für die jeweilige Situation schwierige, hindernde Gewohnheiten und Verhaltensmuster können gezielt durch konstruktive Intervention verändert und neu gestaltet werden. So können wir neue, weiterführende Möglichkeiten entdecken, einprogrammieren und nutzen. Wir können uns gezielt verändern.

 

 

NLP stellt uns hochwirksame Werkzeuge für diese Veränderungsarbeit zur Verfügung und stärkt vor allem die Kreativität, die innere und äußere Souveränität und Eigenverantwortlichkeit der Menschen. NLP ist ein großer Werkzeugkasten, weder religiös noch weltanschaulich fixiert und gebunden.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 



Business Coaching